Sonntag, 26. Mai 2024

Das einzige Museum der Welt - Mini-Buch Museum Baku, Aserbaidschan

 Auf 145 m  in 40 Glasvitrinen befinden sich mehr als 5800 Mini-Bücher, davon 3600 Mini-Bücher im Format 75X75 mm, entsprechen die Standards von Guinness Buch der Rekorden.  

Die seltensten Mini-Bücher sind vier Mini-Bücher der Verlag „Toppan“, Tokio, Japan (1- 0,75X0X75 mm und Format 3 - 2X2, zwei Mini-Bücher der Verleger aus Leipzig – 2,0X2,9 mm und in Format 3,5X3,5 mm aus München).

Über den deutschen Rekorden hier bin ich nicht überrascht. In Deutschland ist die Kulturlandschaft des Buchprints weltweit bekannt und mit langer Tradition und Erfahrung.

Hinter 32 Glasvitrinen habe ich endlich die bulgarische Mini-Bücher gefunden und sie fotografiert. Es waren Mini-Bücher über die Mutter-Kind-Beziehung, Zhen, Freundschaft und Glück. Über den Regal Bulgarien befanden sich finnische, norwegische, schwedische Mini-Bücher, unten griechische Mini-Bücher und aus Luxembourg. Der Raum war so verdichtet mit Information, dass ich nach paar Minuten frische Luft brauchte.

Dieser Ort ist ähnlich wie die Akasha Chronik, diese galaktische Quantenbibliothek, wo jede Seele ihre Geschichte hinterlässt.

Auf dem Plan des Museums werde ich noch arbeiten. Wahrscheinlich drehe ich ein Video mit Hilfe der Astrokartografie und Fung- Shui.

Der Besuch solchen Plätzen inspiriert und bereichert. Die Worte sind zu schwach, um alles wiederzugeben, was in mir stattgefunden hat. Klar, eine Frau war hier tief mit der Geschichte dieses Ort verbunden – Zafira Salahova Teymur – eine gelehrte Seele aus den alten Zeiten, die ihre Wurzeln in Baku hat. Solche Seelen werden als Spiegel der Realität und Gesellschaftliches Leben im Land und somit erfühlen sie ihren Lebensaufgaben. 

 @by Danka Todorova,2024
Foto: minibooks.az

Freitag, 3. Mai 2024

Bücher, die über Bücher erzählen

 

„Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse“ von Frida Skybäck

„Die Widerspenstigkeit des Glücks“ von Gabrielle Zevin



„Die souveräne Leserin“ von Alan Bennett

„Besessen“ von A. S. Byatt

„Do you read me?“ von Marianne Julia Strauss und gestalten (Hg.)

„Der Fall Jane Eyre“ von Jasper Fforde

„By the Book“ von Julia Sonneborn

„Meine wundervolle Buchhandlung“ von Petra Hartlieb"

Natürlich werde ich die Liste erweitern. Dies ist ein guter Anfang. Ich habe einige Bücher über Bücher gelesen, die auf anderen Sprachen sind. Diese hier sind auf Deutsch geschrieben.


Foto: Jane Ross

Montag, 29. April 2024

Ellie, das Eichhörnchen von Elisabeth Sommer

 Kennen Sie Ellie, das kleine Eichhörnchen, das in der Höhle des Baumes im Kindergarten wohnt? Sie ist mit allen befreundet und immer bereit, den anderen Tieren in Not zu helfen. Werden auch Sie helfen, wenn jemand in Not gerät? Mit Ausmalseiten zum Selbstgestaltung.

Ein Sachbuch für Kinder im Kindergartenalter und erste und zweite Klasse.

Und bitte, das Buch ist super für Natur-und Tierkunde kennen lernen. Es gibt zum Ausmalen und eine schöne lehrreiche Geschichte. Schade, dass einige Leser andere Erwartungen haben.

Ich finde das Buch nützlich und sehr schön gemacht. Werde sehr gerne weiterempfehlen. Habe ich im Unterricht gerne benutzt.

FÜR ELTERN; DIE IHRE KINDER LIEBEN!

Danka Todorova: Romane von Danka Todorova

  Foto: Birgit Gürtner