Sonntag, 16. Juli 2017

Sofie Leonard- Paulo Freire und sein pädagogischer Handlungsansatz

Der brasilianische Pädagoge Paulo Freire, der den Begriff der Befreiungspädagogik maßgeblich prägte, entwickelte sein Konzept auf der Grundlage von Alphabetisierungsprogrammen in Brasilien und Chile.
Die Bedeutung Freires für die westliche Welt zeigt sich darin, dass seine Überlegungen vielfach in Konzepte eingeflossen sind, wie dies am Beispiel des Situationsansatzes nachvollziehbar ist. 
Im Buch finden Leser die wichtigsten Aspekten seines Konzepts: Bewusstseinsbildung, Rolle des Erziehers, Vorstellung vom Lernen, Menschenbild, Inhalte und Methoden, Räume und Zusammenarbeit mit Eltern, Fachdiensten, Schulen.

http://amzn.to/2tYWtqm 

Cover: amazon.de 

Keine Kommentare:

Orte der Kraft- wenig bekannte kosmo-terrestrische Energien - Blanche Merz

 Ein wertvolles Buch, erschienen 1988. Die weltberühmte Geobiologin erforscht die Linien der Kraft in Ägypten, Indien, Tibetische Kloster, C...