Montag, 26. Juni 2017

Helmut Krusche- Der Frosch auf der Butter

Der Seminarleiter und NLP-Master-Practitioner Helmut Krusche zeigt in seinem Buch Der Frosch auf der Butter die Vorteile der Neuro-Linguistischen Programmierung leicht verständlich auf. Sie soll nicht nur zu einer verbesserten zwischenmenschlichen Kommunikation führen, sondern auch Phobien heilen.
Erfolgreiche Menschen verfügen über eine scheinbar nie versiegende Energiequelle. Insbesondere Leistungssportler scheinen damit gesegnet zu sein. Doch jeder kann nach Ansicht des Autors Außergewöhnliches leisten. Zwei Grundbedingungen müssen allerdings dafür erfüllt sein: Wer sich an frühere Erfolgserlebnisse erinnern kann, der wird an seinen Sieg glauben und Reserven mobilisieren. Dazu bedarf es in einem zweiten Schritt selbstverständlich auch des eigenen Zutuns, um das Ziel zu erreichen. Erst das eigenverantwortliche Handeln und der eiserne Wille wird das gewünschte Ergebnis erbringen.
Ein Tennisprofi setzt sich zum Ziel, das entscheidende Match zu gewinnen. Er weiß genau, was er will. Bevor sich der einzelne auf den Weg macht, sollte das Ziel klar definiert werden; ebenso auch die Teilziele, die im übrigen immer nur für sich selbst und nicht für andere gesetzt werden können.
Viele Menschen sprechen gern von sich selbst. Doch ein Verkäufer beispielsweise erreicht weit mehr, wenn er gut zuhören kann. Krusche rät, sich genau auf sein Gegenüber, auf die Körpersprache, die Intonation und die Atmung zu konzentrieren. Wer Befehle erteilt, sollte auf das Feedback der Mitarbeiter, Schüler oder Partner achten. Monologe sind fehl am Platz.
Ein weiteres Thema in Krusches neuro-linguistischem Programmierungs-Buch behandelt Phobien und deren Heilung. Seine These lautet, daß eine Phobie aufgrund eines traumatischen Ereignisses in der Kindheit fest verankert wurde. Mit seinem Phobie-Modell, bei dem der Ängstliche in die angstauslösende Situation zurückversetzt wird, könne die Phobie in kürzester Zeit "gelöscht" werden. Die Gefühle werden neu erlebt und dann "verlernt". Dazu bedarf es jedoch auf jeden Fall eines Therapeuten.
Das Buch animiert dazu, sich stärker auf positive Bilder zu besinnen, um ein glücklicheres und gesünderes Leben führen zu können. --Corinna S. Heyn 

Foto:amazon

Ein deutsches Buch über NLP und zwar ein sehr gutes. Ergänzt das Power Prinzip von Tonny Robbins. Es ist ein Kapitel über Trance und hypnotherapeutische Verfahren. 

Freitag, 9. Juni 2017

Elfi Schöniger- Die Legende von Conner Mac Sheep

Sind Sie fasziniert von der geheimnisvollen Welt der schottischen Highlands, wo Männer im Rock mit todernster Mine und größtem Krafteinsatz Baumstämme werfen oder sich bei melancholischer Dudelsackmusik ihrem Wasser des Lebens, dem Whisky, hingeben?

Begleiten Sie Conner auf seinem Weg vom Lämmchen zum Widder, der allen bösen Omen trotzt und ein (sa-)tierisch wahrer Schotte wird: Highland Games, Traditionen leben und sich verlieben …

Spannung, Gänsehaut und Schmunzeln garantiert.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Elfi Schöniger:
Elfi Schöniger schreibt seit vielen Jahren Kurzgeschichten, fantasievolle Kinderbücher, die meisten auch mit eigenen Illustrationen und ungewöhnliche Romane. Die Erfahrungen aus ihrem breiten Berufsspektrum und ihrem sozialen Engagement fließen in ihre Bücher ebenso ein wie ihre Liebe zur Natur. Näheres finden Sie unter www.elfi-schoeniger.de
https://www.amazon.de/Die-Legende-von-Conner-MacSheep-ebook/dp/B00NMSSBQC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1497016664&sr=8-4&keywords=Elfi+Schoniger

Samstag, 3. Juni 2017

Colette Estin- Die Welt der Sagen: Götter und Helden der Antike

Dieses Buch ist eine Reihe zu den griechischen und römischen Göttern. Es führt uns an die Gestade des Mittelmeers. Zu jenen Völkern, die ihre Götter mehr als zehn Jahrhunderte an unzähligen heiligen Stätten verehrt haben. Es ist eine Reise, die tausend Sagen in sich birgt. Sie führt uns von den Gipfeln des Olymps hinunter in die tiefsten Abgründe des Tartaros, vom Labyrint des Minotauros bis ins Land des Goldenes Vlieses, auf den Spuren von Odyseus, Herakles, Prometheus...
Ein Buch, das uns den Helden und Göttern nahebringt und die Morgendämmerung unserer Kultur vor unserer Augen erstellen läßt.
Foto: amazon

Ich habe mehr über besondere Geschöpfe erfahren: Amazonen, kriegerische Frauen, die von Plünderungen lebten und in Kaukasus gelebt haben. Die Pygmäen lebten im Krieg gegen die Kranichvögel und die Söhne des Meeres, die Telchinen, die auf Rhodos lebten und Schmieden und Hexenmeister waren.
Es gibt eine Verbindung zur Renaissance in Italien und von 16.Jahrhundert bis heute.
Ich blättere oft dieses Buch.:)

Walter Pacher- Wenn Kinder keine Grenzen kennen

Konflikte lösen ohne Machtanwendung

Ob drei, 13 oder 17 Jahre: Wenn Kinder ihren eigenen Willen entwickeln, wird`s für Eltern schwierig. Wo liegen Grenzen? Wo liegt die Alternative zu strafen und Vorwürfen? Der Autor zeigt, dass es nicht immer Gewinner und Verlierer geben muss und wie es ohne Niederlagen besser geht.  Konflikte können ohne Stress und zur Zufriedenheit aller gelöst werden. Wie das geht, wird an vielen Beispielen und Übungen aus dem Familienalltag anschaulich.

Foto:amazon

Das Buch ist verständlich und gut geschrieben. Sehr viele Beispiele von der Situationen, die alle mal erlebt haben, oder erleben werden. Weil Kinder einen Teil aus unserem Leben sind, können wir früher Grenzen und Frustrationstolleranz üben und Akzeptanz und Demokratie in der Praxis anwenden. Weil unsere Kinder, unsere Zukunft sind und es ist nicht egal, wie wir sie erziehen oder eben nicht, ob sie Widerstand haben werden und resilient handeln, oder nach der ersten Lebensschwierigkeiten brechen werden.
Es ist alles uns überlassen- Eltern, zuerst.:)

Danka Todorova: Romane von Danka Todorova

  Foto: Birgit Gürtner