Direkt zum Hauptbereich

Helmut Krusche- Der Frosch auf der Butter

Der Seminarleiter und NLP-Master-Practitioner Helmut Krusche zeigt in seinem Buch Der Frosch auf der Butter die Vorteile der Neuro-Linguistischen Programmierung leicht verständlich auf. Sie soll nicht nur zu einer verbesserten zwischenmenschlichen Kommunikation führen, sondern auch Phobien heilen.
Erfolgreiche Menschen verfügen über eine scheinbar nie versiegende Energiequelle. Insbesondere Leistungssportler scheinen damit gesegnet zu sein. Doch jeder kann nach Ansicht des Autors Außergewöhnliches leisten. Zwei Grundbedingungen müssen allerdings dafür erfüllt sein: Wer sich an frühere Erfolgserlebnisse erinnern kann, der wird an seinen Sieg glauben und Reserven mobilisieren. Dazu bedarf es in einem zweiten Schritt selbstverständlich auch des eigenen Zutuns, um das Ziel zu erreichen. Erst das eigenverantwortliche Handeln und der eiserne Wille wird das gewünschte Ergebnis erbringen.
Ein Tennisprofi setzt sich zum Ziel, das entscheidende Match zu gewinnen. Er weiß genau, was er will. Bevor sich der einzelne auf den Weg macht, sollte das Ziel klar definiert werden; ebenso auch die Teilziele, die im übrigen immer nur für sich selbst und nicht für andere gesetzt werden können.
Viele Menschen sprechen gern von sich selbst. Doch ein Verkäufer beispielsweise erreicht weit mehr, wenn er gut zuhören kann. Krusche rät, sich genau auf sein Gegenüber, auf die Körpersprache, die Intonation und die Atmung zu konzentrieren. Wer Befehle erteilt, sollte auf das Feedback der Mitarbeiter, Schüler oder Partner achten. Monologe sind fehl am Platz.
Ein weiteres Thema in Krusches neuro-linguistischem Programmierungs-Buch behandelt Phobien und deren Heilung. Seine These lautet, daß eine Phobie aufgrund eines traumatischen Ereignisses in der Kindheit fest verankert wurde. Mit seinem Phobie-Modell, bei dem der Ängstliche in die angstauslösende Situation zurückversetzt wird, könne die Phobie in kürzester Zeit "gelöscht" werden. Die Gefühle werden neu erlebt und dann "verlernt". Dazu bedarf es jedoch auf jeden Fall eines Therapeuten.
Das Buch animiert dazu, sich stärker auf positive Bilder zu besinnen, um ein glücklicheres und gesünderes Leben führen zu können. --Corinna S. Heyn 

Foto:amazon

Ein deutsches Buch über NLP und zwar ein sehr gutes. Ergänzt das Power Prinzip von Tonny Robbins. Es ist ein Kapitel über Trance und hypnotherapeutische Verfahren. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Danka Todorova - Kroatien oder Notizen unterwegs, Band 3, Reihe Notizen unterwegs

Cover: buchstabenpuzzle.de

Das Buch widme Herrn Prof. Ekhard Thomale, der nicht mehr da ist. Er hat alle Studierenden mit Migrationshintergrund in der PH Karlsruhe in einer Zeit unterstützt, die weit entfernt von Demokratie und Integration war.
Neben vielen Informationen über Land, Leute, Kultur und Geschichte besticht dieses Buch auch durch sehr viele schöne Bilder.

Meine Eindrücke und Erinnerungen aus beiden Orten- Rab und Opatija in Kroatien habe ich viele Jahre aufbewahrt. Bis jetzt.
Reihe Notizen unterwegs
Band 1: Sri Lanka, Ayurveda, Palmblatbibliothek oder Notizen unterwegs
Band 2: Sizilien oder Notizen unterwegs
Band 3: Kroatien oder Notizen unterwegs

Danka Todorova - Sizilien oder Notizen unterwegs, Band 2 Reihe Notizen unterwegs

Cover: buchstabenpuzzle.de

Sizilien ist eine Insel voller Geheimnisse. Eine Insel, der man mit Respekt begegnet.
In Sizilien gehen Vergangenheit und Gegenwart eine spannende Verbindung ein. Hier liegen Fremdes und Vertrautes so eng beieinander. Die Autorin hat dieses Land nicht auf der herkömmlichen Route bereist, sondern von Süden her – San Biagio Platani, San´t Angelo Muxaro und Alessandria della Rocca. Dabei ist ein lebendiger Erfahrungsbericht entstanden. Die scharfsichtigen Beobachtungen wechseln sich mit Reflexionen ab. Im Mittelpunkt steht eine normale sizilianische Familie mit ihrer Wärme und Gastfreundschaft. Die authentischen Fotos ergänzen die spannenden Erkenntnisse des Buches.

Ein Buch für Reisebegeisterte, Italienliebhaber und alle, die ihren Urlaub auf Sizilien verbringen möchten.

Danka Todorova und Ulrike Mülhaupt - Mia und die Perlenkettenmacherin

Mia und ihre Mutter besuchen die schöne Lagunenstadt Venedig. Sie möchten ein altes Handwerk kennenlernen und gleichzeitig ihre Kunstbox aus Karlsruhe vorstellen. Es beginnt eine spannende Reise in der Welt der Perlen und Perlenkettenmacherinnen.

ISBN-13: 9783748126379