Direkt zum Hauptbereich

Nuala O`Faolain - Nur nicht unsichtbar werden

Nuala O'Faolain rebelliert gegen ein Leben, wie es im erzkatholischen Irland für Frauen vorgesehen ist: Heirat, Kinder und männliche Gewalt. Sie sucht immer wieder Zuflucht in Affären und im Alkohol. Doch dann trifft sie Nell und entdeckt mit ihr zusammen eine andere Welt.

Leser schreiben:

Die Erinnerungen von Nuala O'Faolain sind ungeschönt, direkt und ehrlich. Die Zeit, von der sie schreibt, scheint unendlich weit weg zu sein, dabei liegt sie gerade mal ein halbes Jahrhundert zurück. Es ist eine große erzählerische Leistung, den heutigen Leser das Irland von damals verstehen und fühlen zu lassen.
Aber darum geht es natürlich nicht. Es geht um Beziehungen zu Familie und Freunden, es geht um den schwankenden Weg eines Menschen, der im stetigen Bemühen um ein Leben in Selbstachtung nicht viel mehr als Mut und Energie in die Waagschale werfen kann. O'Faolain nimmt keinen politischen oder moralisierenden, sondern einen radikal persönlichen, authentischen Standpunkt ein. Sie steht zu den Fehlern, die sie gemacht hat - erfrischend, dass sie nicht darum herumredet.
Dieses Buch ist eine Einladung, tiefer unter die Oberfläche des gedankenlosen Alltagslebens zu dringen. Ich wünschte mir mehr solcher uneitler Autobiographien von echten Menschen. Wie hohl wirken dagegen die Phrasen dreschenden, staatstragenden Erinnerungen von "Altpolitikern", bei denen man das schale Gefühl nicht los wird, ganze Stäbe hätten den Inhalt auf politische Korrektheit untersucht. Paul Auster und Milan Kundera sollen mittelmäßige Schriftsteller sein? Ob man damit übereinstimmt oder nicht, man spürt intuitiv, was sie meint. Teufel nochmal, und sie hat Recht!
Ein Buch, das mir lange in Erinnerung bleiben wird./Till Bodhin/
Eine Autobiografie, die berührt. Das ist Irland und das Leben der Frauen. Die politische und kulturelle Spielchen und Menschen. Die Familie und Erwartungen, Sehnsucht und Hoffnungslosigkeit. 
Eine andere Welt.
Oder eben nicht. Eine wie unsere?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sofie Leonard - Erzieherin im Anerkennungsjahr: Eine Erzieherin redet Klartext

Ebook als #neuerscheinung für 0,99 bei amazon und tolino media.
Printbuch bei Amazon für 6,96 statt 9,99 Einführungspreis.

Das Buch unterstützt angehende Erzieherinnen und Erzieher bei ihrer täglichen Arbeit und gibt ihnen eine Orientierung aus der persönlichen Erfahrung einer Praktikantin. 

Der Aufbau des Buches besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil finden die Leser den Erfahrungsbericht der Autorin nach Ereignissen im Laufe des Jahres. Es wird deutlich, wie die Rolle des Erziehers eingenommen wird und welche Hürden zu überwinden sind. Den selbstkritischen Blick der Autorin spüren die Leser sowohl bei der Schilderung des Alltags, als auch über das System der Auszubildenden. 

Im zweiten Teil des Buches finden die Leser nützliche Tipps, wie man dieses Praktikumsjahr leicht überstehen kann. Diese Tipps entstanden aus der Lebenserfahrung der Autorin, welche die Leser selbst ausprobieren und erweitern können.


„Ich wollte so ein Buch lesen, bevor ich mein Anerkennungsjahr gemacht habe.“
Stefan…

Danka Todorova - Die Welt verstehen und wahrnehmen

Das Buch ist eine Gesamtausgabe von „111 Tipps“ und „Harmonie und Balance“. 
Hiermit lade ich Dich ein, Deine eigene Reise zu unternehmen, um zu Dir selbst, zu den anderen und der Welt zu verstehen, dein Leben in die Hand zu nehmen, den Alltag bewusst zu gestalten und wahrzunehmen. Nur so kannst Du innere Harmonie und Balance in voller Zufriedenheit und Freiheit finden und genießen.



ISBN-13: 978-1717597274

Susanne Rennert - Meine eigene Zaubershow

Komm mit in das Land der Magie. Erlebe die magische Welt der Zauberei. Stelle die Naturgesetze auf den Kopf, und lasse das Unmögliche Wirklichkeit werden. Dein Publikum wird begeistert sein. 
Wie werden Streichhölzer magnetisch?
Wie funktioniert der Lügendetektor?
Wie wird der Geist in der Vase lebendig?
Wie befreist du einen Ring?
Wie lässt du eine Münze verschwinden?
Du erfährst die großen Zaubergeheimnisse. Lerne verblüffende Zaubertricks und verblüffe deine Freunde. 
Fasziniere dein Publikum mit riesigen Seifenblasen. 
Präsentiere deine eigene Zaubershow.

ISBN-13: 978-3746080864